Mittwoch, 2. Juli 2008

Am Anfang war die Idee...

Ich heiße alle potenziellen Leser dieses Blogs herzlich willkommen und wünsche allen Interessierten, Freunden, Familienangehörigen, Bekannten und planlos Reisenden einen vergnügsamen und informationsreichen Aufenthalt auf unserer Seite.

Worum es hier im Großen und Ganzen geht, ist eigentlich schnell erzählt. In knapp einem Monat reise ich zusammen mit einem langjährigen Freund für ein Jahr nach Australien, um mich dort mal einem gehörigen Tapetenwechsel zu unterziehen. Mit Hilfe der Organisation AIFS (welcher wir uns praktisch nur aus Planlosigkeit und Druck der Eltern angeschlossen haben) reisen wir so für 365 Tage in die größten australischen Städten bis hin in die unendlichen Tiefen des Outbacks. Zumindest haben wir das so "geplant"...

"Work & Travel" - so heißt das ganze im Grunde. Das kann sich jetzt jeder natürlich selbst übersetzen, lässt aber auch noch etwas Raum für Auslegungen frei. Denn von vorne rein muss ich einfach mal klarstellen: Wir setzen definitiv mehr Akzent auf den Teil 'Reisen' und wenn es nach uns ginge, hieß das ganze glaube ich doch eher "Travel & Chill.. and maybe Work sometimes". Auch wenn wir natürlich auch wie jeder andere Backpacker genug Kohle brauchen und nicht gerade soo unglaublich viel auf hohe Kante gelegt haben, dass es für ein Jahr reichen würde. Ich mein ein altes Auto ist jetzt schon so gut wie gekauft, allein wegen der Flexibilität, und so ganz arm vor uns hin zu vegetieren haben wir natürlich auch nicht vor. Auch wenn wir uns schon die einen oder anderen "Zeckentricks" überlegt haben. Aber dazu in einem späteren Post.

Zuvor wollte ich eigentlich noch grob erzählen, wie es überhaupt zu dieser Idee gekommen ist und warum wir uns ausgerechnet für ein Jahr Australien entschieden haben. Also rückblickend kann ich eigentlich nur noch resümieren, dass uns irgendwann Mitte Winter/Anfang Abi das zuvor schon existierende Fernweh und das damals wirklich triste und anstrengende Schuldasein überrumpelt hat und wir einfach nur noch weg von hier wollten. Irgendwohin wo das ganze Jahr Sonne scheint, die Leute viel freundlicher, offener und vielseitiger sind und wo man einfach mal einem völlig entspannten und zwanglosen Leben nachgehen konnte, wie wir es hier dutzende Male verzweifelt versucht haben (aber der Ernst des Lebens hat uns immer wieder eingeholt, der alte Hund). Jedenfalls waren die USA unser erster Einfall, was wir aus finanziellen und einreisetechnischen Gründen dann irgendwann wieder abgeblasen haben. Stattdessen haben wir uns auf die neue Idee AUSTRALIEN! beschränkt, die wir bei einem Hochschulseminar aufgeschnappt haben und die uns so schnell nicht wieder losgelassen hat. Ausgemustert waren wir beiden zum Glück schon per "Zufall", das einzige Problem bestand nur darin, dass wir noch das Abitur irgendwie in die Tasche stecken mussten, bevor wir wegkonnten. Also pauken, chillen, pauken - irgendwie hat's dann hingehauen, sogar besser als erwartet und wir konnten mir den Vorbereitungen für die Reise beginnen.

Seit dem sind jetzt an die zwei, drei Monate vergangen und irgendwie haben wir jetzt noch nicht so unglaublich viel geplant, wie man es für eine einjährige Reise nach Australien eigentlich denken würde. Könnte aber auch an der Entlastung durch die Organisation liegen, die uns irgendwie wieder in eine sehr passive Haltung zurückgeworfen hat. Trotzdem haben wir uns schon um einige der wichtigsten Dinge gekümmert, wie z.B. das Visum, den Reisepass und die Versicherung, so viel hat uns das bis jetzt aber eigentlich doch nicht aberverlangt. Also muss noch einiges getan werden, wie ein Rucksack zu kaufen, die richtigen Klamotten zu finden und brauchbare Informationen über das Leben und Reisen zu sammeln. Ich verschiebe das ganze aber Mal ganz spontan auf morgen.

Unser Motto für die Reise ist im Grunde auf ganz einfach und verrät sich bereits in der URL: Wir gehen das Ganze also recht entspannt an, wollen mehr spontan als geplant vorgehen und erstmal so gut wie alle Verpflichtungen und sonstige Gewohnheiten von uns abfallen lassen (abgesehen vom duschen etc.). Wir haben jetzt schon festgelegt: Es gibt kein "Was machen wir morgen?" oder "Was essen wir heute Abend?" - für uns gibt es nur 'Rechts' oder 'Links', 'Nudeln' oder 'Toast', 'Strand' oder 'City'. Von daher wird das Jahr also so oder so ein recht langes bestimmt auch problematisches Abenteuer. Aber ob wir es jetzt planen oder nicht, es wird schon irgendwie gut gehen (..es ist immer irgendwie gut gegangen).

Damit wir mit dieser Erfahrung aber nicht ganz allein da stehen, habe wir uns gedacht, dass wir das ganze definitiv auch im Internet festhalten werden, damit jeder der uns kennt oder der Interesse an einem solchem Trip hat, weiß was Sache ist. Ich lade somit jeden poetenziellen Leser herzlich ein, uns auf unserem planlosen Trip durch ein völlig fremdartige Welt zu begleiten. Wir werden regelmäßig Bericht erstatten, alle Höhen und Tiefen hier auflisten und von verschiedensten Bildern bis hin zu detailgetreuen Erlebnissen so gut wie alle Erfahrungen, die wir in diesem Jahr sammeln werden, hier veröffentlichen.

Ich gebe nun ab an meinen Reisepartner, der weitere Informationen zu den bislang getroffenen Vorbereitungen und über weiteren Vorhaben veröffentlichen wird. Einer der tief im Inneren wirklich faulsten Menschen, den ich je kennengelernt hab. Quasi meine bessere, schlechtere Hälfte... (wir kooperieren wirklich wahnsinnig schlecht miteinandern betreffend irgenwelcher wichtigen Vorhaben - genug Zunder für einen wirklich chaotischen und planlosen Trip).

Vielen Dank für die rege Aufmerksamkeit,
bis zum nächsten Post.

Mike